FAQ

häufig gestellte Fragen

Warum der Umtausch grundsätzlich nicht möglich ist

Manche Kundinnen und Kunden fragen sich, warum wir dies so betonen, und Wert auf die Information legen, dass wir grundsätzlich keinen Umtausch vornehmen. 

Bisher eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch leider ist dies durch den Wandel in der Geschäftswelt nötig geworden.

Zunächst ein kleiner Ausflug in das Handelsrecht und die gesetzlichen Grundlagen:

Kurzfassung für Schnellleser:

Ein weit verbreiteter Irrglaube besteht darin, dass Kunden im stationären Handel das Recht haben, Artikel ohne Mangelzurückzugeben.

 In Wirklichkeit ist dies nur eine freiwillige Leistung des Einzelhändlers.

 Im Onlinehandel hingegen steht dem Kunden ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.

(Quelle: www.juraforum.de/lexikon/rueckgaberecht)

Für Sie als unsere Kundin bedeutet dies,

  • wir halten für Sie - im Rahmen unserer Lagerkapazitäten - eine große Auswahl an ausgesuchten qualitativ hochwertigen Kleidern vor.
  • Sie haben die Möglichkeit diese anzuprobieren,
  • anzufassen
  • zu testen
  • sich im Spiegel zu betrachten und
  • eine individuelle Beratung unseres Fachpersonals vor der Kaufentscheidung in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie sich dann - nach ausführliche Prüfung - für den Kauf eines Kleides entscheiden, ist dies sowohl für sie als Kundin auch für uns als Händler bindend und verlässlich.

Nur mit gegenseitigem Vertrauen und Verlässlichkeit im Geschäftsverkehr, kann Einzelhandel - unserer Meinung nach - nachhaltig und erfolgreich für alle Beteiligten funktionieren.

Im Onlinehandel wissen Sie nicht, mit wem sie geschäftliche Verpflichtungen eingehen, haben keine zusätzlichen Serviceleistungen und können ihre Bestellung erst zu Hause testen. Da das Vertrauen und die Verlässlichkeit nicht gegeben sind, muss für Sie als Kunden hier ein besonderes Rückgaberecht eingeräumt werden.

Ob Sie nun experimentieren und ggf. eine Kompromisslösung akzeptieren oder unter fachlicher Begleitung ein bestmögliches Ergebnis mit qualitativ hochwertigen Artikeln erzielen möchten, ist selbstverständlich Ihre Entscheidung.

​Wir freuen uns mit auf vertrauensvolle Begegnungen mit Ihnen.

 

 

Warum wir nur Barzahlung akzeptieren.

Wir sind ein Einzelhandelsfachgeschäft für festliche Damenmode. Wir haben kein Interesse an ihren persönlichen Daten, ihrer Bankdaten und ihrem sonstigen Kaufverhalten.

Ebenso wollen wir nicht, dass Ihre Daten Drittanbieter, Dienstleitern und sonstigen Datensammlern ungefragt bereitgestellt werden.

Wir bieten Ihnen deshalb gerne den Service an, weiterhin Gebühren- und Zinsfrei einzukaufen.

Für unser Geschäft mit Innenstadtlage bisher kein Problem für unsere Kundinnen. 

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